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Pneumatiktmotoren

Pneumatiktmotoren mit hohen Drehmomenten

Baureihen: MUB, MRD, und MUD
Die mit hohen Drehmomenten ausgestatteten Pneumatikmotoren sind Standard-Motoren der jeweiligen Baureihe mit einem Zusatz-Untersetzungsgetriebe. Dadurch kann ein hohes Drehmoment mit einer niedrigen Drehzahl erreicht werden. Der Luftverbrauch hierbei ist genauso gering wie bei einem Standard-Motor. Die Getriebe sind äußerst robust, haben ein hohes Dauerabtriebsmoment und können bis zum Stillstand (Abwürgemoment) eingesetzt werden.

Pneumatikmotoren aus Edelstahl

Pneumatikmotoren aus Edelstahl werden vorzugsweise in der Nahrungsmittel- und chemischen Industrie eingesetzt. Diese Motoren sind resistent gegen aggressive Reinigungsmittel und korrosive Luft. Die äußeren Teile sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Eine eingebaute Spezial-Abdichtung verhindert das Eindringen von jeglichen Wasser- oder Schmutzpartikeln in den Motor.

Ölfreie Pneumatikmotoren

U. a. werden die Baureihen MUD 16MRD 25, MUD 23 und MRD 38 in ölfreier Ausführung geliefert. Ohne jeglichen Zusatz von Öl, bei völlig trockener Druckluft, kann je nach Laufzeit des Pneumatikmotors die Leerlaufdrehzahl absinken. Ist Öl in der Druckluft enthalten, wird die Funktionsfähigkeit nicht beeinflußt. Das Ölen führt hingegen zu einer deutlich erhöhten Standzeit. Es macht durchaus, bei Schichtbetrieb und Dauereinsatz des Pneumatikmotors, einen ölfreien Pneumatikmotor auszuwählen und zu ölen.

Abluftentöler für geölte Pneumatikmotoren

Eine optimale Standzeit erreicht ein Pneumatikmotor, wenn er mit Öl betrieben wird. Sollte am Einsatzort kein Ölnebel erwünscht sein und die Möglichkeit eines langen Abluftschlauches nicht vorhanden sein, empfehlen wir den Ein- oder Anbau eines Abluftentölers. Das vom Pneumatikmotor mit der Abluft austretende Öl wird in den Abluftentöler geleitet und dort gesammelt. (Ölfilterung bis zu 99 %) In die Umgebung strömt saubere und ungeölte Luft. Je nach Einbau kann gleichzeitig eine Geräuschdämpfung bis zu 30 dB(A) erfolgen (siehe Zubehör).

Geräuschdämpfung bei Pneumatikmotoren

Die mechanischen Laufgeräusche eines Pneumatikmotors sind äußerst minimal. Maßgeblich verantwortlich für die Geräuschentwicklung bei Pneumatikmotoren ist expandierende Abluft. Um den Abluftgeräuschpegel dB(A) zu senken, kann ein Schalldämpfer in die Abluftbohrung der Pneumatikmotoren-Baureihe MUD, MUDZ, MRD und MRDZ eingeschraubt werden. Bei der Pneumatikmotoren-Baureihe MR, MRZ, MU und MUZ erfolgt dies durch eine Sinterscheibe.
Der Schalldruckpegel der Pneumatikmotoren (0,11 – 1,2 kW) liegt im Durchschnitt bei 77 dB(A). Je nach Anforderung kann dieser Pegel durch spezielle Veränderungen auf bis zu 60 dB(A) verringert werden.

Drehzahldrossel für Pneumatikmotoren

Baureihe: MUD, MUDZ, MRD und MRDZ
Wenn das in den technischen Daten angegebene Drehmoment erforderlich ist, die Drehzahl jedoch verringert werden soll, ist der Einbau einer Drehzahldrossel zu empfehlen. Der Einbau wird über den Abluftanschluß des Motors realisiert. Die Drehzahldrossel ist kombiniert mit Drosselventil sowie Schalldämpfer.

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